Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Hinter dem Begriff “Suchmaschinenoptimierung” (SEO - Search Engine Optimization) stecken Maßnahmen, die bewirken, dass Ihre Website in den organischen – also unbezahlten – Ergebnissen einer Suchmaschine eine möglichst hohe Position erhält.

Bei dieser Optimierung unterscheidet man insbesondere zwischen Onsite- und Offsite-Maßnahmen:

Onsite-Maßnahmen beziehen sich auf die Programmierung, den Aufbau und die Inhalte Ihres Internetauftritts. Vor allem Textinformationen sind dabei für Suchmaschinen von hoher Relevanz. Hier sind jedoch nicht nur der für die Nutzer sichtbare Text auf den Seiten ausschlaggebend, sondern auch die textlichen „Hintergrundinformationen“ im Quellcode der Website. Weitere Optimierungspotenziale in diesem Bereich liefern Aspekte der Benutzerfreundlichkeit (Usability), der User Experience (UX), der Barrierefreiheit (Accessibility) und einer „schlanken“ Programmierung.

Offsite-Maßnahmen betreffen vor allem die Vernetzung von Websites. Dabei spielt inzwischen die Einbindung und Nutzung sozialer Netzwerke eine wesentliche Rolle.

Unsere Leistungen

  • Begutachtung Ihres bestehenden Internetauftritts vor dem Hintergrund der Suchmaschinenauffindbarkeit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Monitoring und Dokumentation
  • Optimierung ist für viele Sprachen möglich, zum Beispiel:
    • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Spanisch
    • Italienisch
    • Schwedisch
    • Niederländisch
    • Portugiesisch
    • Russisch
    • Chinesisch